Sie sind hier: 

U17: Patriots gewinnen auch in der Fremde

Bereits heute Vormittag startete die Jugendmannschaft der Patriots von Telfs aus in das benachbarte Vorarlberg zu den Cineplexx Blue Devils aus Hohenems.

Dort trafen sie im Rahmen des U17 Cups West auf ihre Altersgenossen und konnten mit einem klaren 06:42 Erfolg die Tabellenführung verteidigen.

Die Gastgeber aus dem Ländle warteten mit einigen Spielern auf, die bereits Spielerfahrung mit der Kampfmannschaft in der Division 1 sammelten und präsentierten sich als starker Gegner.

Lt. Headcoach Nick Kleinhasl spielten seine jungen Patrioten heute aber fast fehlerfrei, weshalb die Höhe des Sieges auch in Ordnung ging.

Spielverlauf:

Die Gäste aus Tirol starteten mit ihrer Offense in die Partie und nach wenigen Spielzügen besuchte Runnigback Sakir Cosar #52 bereits die gegnerische Endzone. Leider wurde dieser sehenswerte Lauf und die dadurch gewonnen Punkte durch eine Holding Strafe aberkannt.

Einige Plays später besuchte Sakir erneut die Endzone und diesmal zählten die Punkte. Eine versuchte 2 Point Conversion schlug fehl. Nun übernahm die Defense der Patrioten das Zepter und konnte ihre Gegenspieler schnell zum Punten zwingen.

Die Offense erhielt den Ball wieder in aussichtsreicher Position und Runningback Raffael Kreuzer #32 ließ sich nicht lange bitten. Mit einem guten Lauf erhöhte er zum 00:12. Auch die erneut versuchte 2 Point Conversion verwandelte er souverän.

In dieser Tonart ging es bis zur Halbzeit weiter. Wide Receiver Dominic Menzinger #19, Quarterback Dominik Soraperra #12, Wide Receiver Stefan Ortner #17 und nochmals Sakir Cosar sorgten für eine komfortable 00:42 Halbzeitführung.

Nach dem Wiederanpfiff gelang den Gastgebern aus Hohenems ein sehenswerter Touchdown zum 06:42 und damit auch gleichzeitig die letzten Punkte in dieser Begegnung.

Die Offense der Tiroler Oberländer knieten jeden ihrer Drives in der zweiten Hälflte ab und überlissen ihren Teammates in der Defense das Feld. Diese hielt bis zum Schlusspfiff die eigene Endzone sauber.

Fazit:

Die gesamte Mannschaft der Telfs Patriots bewies, dass sie sich auch gegen stärkere Gegner behaupten können. Das Ergebnis spiegelt leider die wahre Spielstärke der Gastgeber aus Hohenems nicht wieder. Diese waren sehr engagiert und verlangten den Tirolern alles ab. Kleinste Fehler auf Seiten der Patriots wurden sofort in First Downs umgemünzt.

Kommentare:

„Das war heute ein hartes Stück Arbeit auch wenn der Score etwas anderes sagt. Ich gratuliere den Spielern der Blue Devils für ihren unermüdlichen Einsatz und unseren Jungs für ein fast perfektes Spiel. Wir wünschen den Blue Devils noch viel Glück bei den kommenden Begegnungen. Jetzt gilt es die kommenden beiden Wochen zu nutzen, um uns gegen die Pinzgau Devils vorzubereiten.“ Nick Kleinhansl (HC)

„Wir haben heute zwei starke Mannschaften gesehen, die einander nichts geschenkt haben. Zum Pech der Gastgeber liefen heute fast alle Aktionen wie Zahnräder perfekt in einander. Die Zuschauer bemerkten schnell, dass die Blue Devils eventuelle schwächere Phasen nicht zuließen. Diese wurden sofort schonungslos genutzt und unsere Spieler wieder wachgerüttelt. In dieser Form dürften die Playoffs für sie auf jeden Fall kein Problem sein. Das Ergebnis spiegelt nicht die wahre Stärker der blauen Teufel wieder!“ Lars Steinmetz (DC)

„Ein Kompliment an unsere jungen Patrioten. Sie haben den Gameplan super umgesetzt und verdient gewonnen. Als nächstes treffen wir auf die Pinzgau Devils in Salzburg und jeder hat noch den AFVT Youth Spring Cup im Hinterkopf. Dort haben wir lange gebraucht um unser Spiel durchzusetzen. Jetzt gilt es die folgenden Trainings zu nutzen und hart an uns weiter zu arbeiten. Mit einem Sieg können wir die Playoffs fixieren und uns eine gute Ausgangsposition für diese erarbeiten!“ Dominik Soraperra (QB)

Die Patriots bedanken sich bei den mitgereisten Fans und Kampfmannschaftsspieler für die Unterstützung. Vor allem bei Patrick Auer für seinen „Live Light Ticker“ auf WhatsApp und Facebook, sowie Frau Willard für das bereitstellen ihrer Fotos. Diese folgen im Laufe der Woche.

Scores:

20 Pkt.   Raffael Kreuzer #32

12 Pkt.   Sakir Cosar #52

06 Pkt.   Dominic Menzinger #19

02 Pkt.   Stefan Ortner #17

02 Pkt.   Dominik Soraperra #12

 

Proud to be a Patriot!

 

Bilder © Jochen Platzer