Das dritte Saisonspiel führt die Telfs Patriots, der derzeitige Tabellenführer der Division 1, Conference B, nach Klagenfurt. Dort treffen sie erstmals auf die Carinthian Lions, die in ihrer achtjährigen Vereinsgeschichte bereits zwei Mal den Silver Bowl bestritten. Ein löwen-starkes Team, das mit einem kleinen Roster eine beachtliche Leistung auf das Feld bringt. In der heurigen Saison stehen sie bei einem Sieg (Swarco Raiders Tirol JV 26:28 Carinthian Lions) und einer Niederlage (Carinthian Lions 0:25 Cineplexx Blue Devils).
Favorit oder Underdog?
Es wird eine Herausforderung für die Telfs Patriots die starken Lions zu zähmen. Keine einfache Aufgabe, denn die Goldhelme reisen dezimiert nach Klagenfurt. „In den Vorbereitungen haben wir immer wieder Umstellungen machen müssen“, erläutert Patriots Head Coach Nick Kleinhansl: „Dies führt zu Unsicherheiten im Team und erschwert das Zusammenspiel. Wir haben uns zwar gut auf die Lions vorbereitet, aber mit ihnen ist immer zu rechnen.“
Auch wenn die Telfs Patriots derzeit das einzige Team der Division 1, Conference B, sind, das noch ungeschlagen ist, spielen sie doch ihre Rookie-Saison in der zweithöchsten Liga. Kleinhansl dazu: „Wir haben mit den beiden Siegen einen perfekten Saisonstart hingelegt. Auch wenn manche meinen schon jetzt Prognosen für einen Playoff-Einzug machen zu müssen oder uns gar als Aufsteiger handeln – wir stehen immer noch am Anfang der Saison. Wenn wir die nächsten drei Spiele überstanden haben, ziehen wir nochmal Bilanz und schauen, wo wir stehen.“