Die Prognosen standen nicht allzu gut für die Telfs Patriots, die am vergangenen Sonntag nach Anif zu den Salzburg Ducks reisten. Zahlreiche Verletzungen, vor allem in der Offense, forderten den Coaching Staff und die Spieler gleichermaßen, wie Patriots Head Coach Nick Kleinhansl bestätigt: „Für gewisse Positionen gehen uns langsam die Spieler aus. Positionen mussten gewechselt werden und Spielzüge, die wir bisher trainiert hatten, konnten wir nicht mehr spielen. Aber wir sind ein starkes Team und haben viele talentierte und vor allem hochmotivierte Spieler, auf die wir uns als Coaches verlassen können.“
Telfs Patriots sichern sich Halbfinale daheim
Dies stellte die Kampfmannschaft der Telfs Patriots eindrucksvoll in einem fairen und spannenden Spiel unter Beweis. Die ersten Punkte des Tages gingen auf das Konto der Patriots Defense durch einen Touchdown nach einer Interception (Pick Six) von Daniel „Bogi“ Bogner. Die ebenfalls personell geschwächten Ducks hatten sichtlich Probleme ins Spiel zu kommen und punkteten erst kurz vor der Halbzeitpause. Da zeigte das Scoreboard allerdings schon einen Spielstand von 7:28.
Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Salzburger Enten kein Rezept gegen die starken Goldhelme aus Telfs, die sich in ihrer sonst physischen Spielweise eher zurückhaltend zeigten. Wenige Drives der Patriots Offense konnten gestoppt werden, während die Patriots Defense gute Arbeit leistete und die Ducks gut im Griff hatte. Beim Spielstand von 14:49 erfolgte der Schlusspfiff.
„Playoffs wir kommen!“
Der Jubel der Telfer Fans und auch der Footballer über den Sieg war groß, denn damit besiegelten die Telfs Patriots ihr Halbfinal-Ticket. In ihrer dritten Playoff-Teilnahme in Folge dürfen sie sich beim SportZentrum Telfs vor heimischem Publikum präsentieren.
Zwei Spiele im Grunddurchgang stehen allerdings noch im Terminkalender der Telfer Patrioten: Am 09. Juni findet das Tirol-Derby gegen die Schwaz Hammers beim SportZentrum Telfs statt und am 23. Juni geht es über 400 km nach Slowenien zu den Domžale Tigers. Theoretisch könnten die Patriots beide Spiele verlieren und behalten trotzdem das Halbfinale daheim, was sie allerdings nach Kräften versuchen werden zu verhindern.
Scoreboard (0:13|7:15|0:14|7:7)
#8 Daniel Bogner 6 Pkt.
#10 Nick Kleinhansl 2 Pkt.
#11 Dominik Rusch 12 Pkt.
#17 Thomas Langecker 6 Pkt.
#21 Hunter Schmidt 6 Pkt.
#23 Maximilian Wild 12 Pkt.
#45 Mike Fugger 5 Pkt.