Sie sind hier: 

Telfs Patriots müssen Tabellenführung abgeben

Das letzte Spiel im Grunddurchgang der Saison 2019 für die Telfs Patriots steht in den Büchern. Das Tirol Derby können die Swarco Raiders Tirol JV mit 42:41 für sich entscheiden. Eine bittere Niederlage für die Telfer Footballer, denn nun müssen sie im Halbfinale zu den Bratislava Monarchs fahren.

Es zeigte nicht nur das Thermometer heiße Temperaturen am Sonntag, 30. Juni 2019. Auch am Feld ging es im letzten Spiel des Grunddurchgangs der Division 1, Conference B, Swarco Raiders Tirol JV gegen die Telfs Patriots in Schönwies heiß her. Besonders in den ersten beiden Spielvierteln jagte ein Touchdown den nächsten. Der sonst so starken Defense der Patriots gelang es nicht die Raiders JV in Schach zu halten. Mit einem Spielstand von 28:28 ging es in die Halbzeitpause.

Ein komplett anderes Spiel präsentierte sich im punktelosen dritten Quarter, das von den Defense-Teams beider Mannschaften dominiert wurde. Kurz aufeinander folgende Ballbesitzwechsel hielten die Spannung bei den knapp 200 Zuschauern, die das Footballfeld in Schönwies bei 35 Grad einem Schwimmbad vorzogen, aufrecht.

Krimi im vierten Akt

Zu Beginn des vierten Quarters erhöhten die Raiders JV auf 35:28 und gleich darauf gelang den Patriots der Ausgleich. Nach einem erfolgreichen Onside-Kick stand wiederum die Telfer Offense am Feld und die Goldhelme gingen erstmals mit 35:41 in Führung. Der Versuch einer Two-Point-Conversion misslang.
Die Uhr schrieb weniger als zwei Minuten Spielzeit, als die Raiders JV mit einem weiteren Touchdown und gutem Zusatzpunkt mit 42:41 in Führung gingen. Beim Kick Off Return eroberten die Innsbrucker den Ball und knieten beim darauffolgenden Play ab. Der Schlusspfiff ertönte.

Die Enttäuschung bei den Telfer Footballern war groß, wie Head Coach Nick Kleinhansl bestätigte: „Es ist bitter, wenn man um nur einen Punkt ein so wichtiges Spiel verliert. Doppelt bitter, wenn man ein Spiel verliert, das man nicht hätte verlieren müssen – und das schon zum zweiten Mal in der heurigen Saison.“

42:41 (14:14/14:14/0:0/14:13)

Bestes Team der Division 1, Conference B und doch nur zweiter

In ihrer Debüt-Saison in der Division 1 legten die Telfs Patriots einen Traumstart hin. Alle vier Hinspiele konnten sie, teilweise mit sehr hoher Punktedifferenz, für sich entscheiden. Bei drei der vier Rückspiele hatten sie allerdings immer sehr knapp das Nachsehen. Somit stehen sie zum Ende des Grunddurchgangs mit dem besten Punkteverhältnis der Tabelle doch nur auf Platz zwei.

Aber der Einzug ins Halbfinale ist ihnen geglückt, was an sich ja schon eine kleine Sensation ist. „Wir müssen diese Niederlage so schnell es geht aus unseren Köpfen bringen und uns auf das Halbfinale in Bratislava vorbereiten“, erläuterte HC Kleinhansl: „Wir arbeiten, trainieren und spielen hart. Unsere Ziele sind hoch, denn nur so ist man zu Höchstleistungen fähig. Die Monarchs werden eine große Herausforderung und die 600 Kilometer Anreise schaffen nicht die besten Voraussetzungen, aber wir sind Footballer und hart im Nehmen“, ergänzte er augenzwinkernd.

Somit trifft im Halbfinale der Absteiger der AFL auf den Aufsteiger der Division 2. Mit dieser Konstellation hätte zu Saisonbeginn wohl niemand gerechnet.


Proud to be a Patriot!