Im November 2015 fusionierten die Telfer Footballer, Telfs Patriots, mit den Cheerleadern und LineDancern, DanceMoves Telfs, zum größten Telfer Sportverein mit fast 350 aktiven Mitgliedern. Es folgten zwei sehr erfolgreiche Jahre für alle Sektionen: Viele Titel wurden erkämpft, zahlreiche Veranstaltungen gelungen umgesetzt und eine Vielzahl an Mitglieder konnte gewonnen werden.
Über die vergangenen beiden Jahre kristallisierte sich heraus, dass die Sektion LineDance sich in eine andere Richtung entwickelt, wie Patriots-Präsident David Mariani bestätigt: „Die Zusammenarbeit unserer drei Sektionen – Football, Cheerleading und LineDance – funktionierte sehr gut und wir setzten gemeinsam viele Veranstaltungen um und feierten große Erfolge. Die gute sportliche Entwicklung der LineDance Moves Telfs führte allerdings auch zu anderen Bedürfnissen und Erwartungen, die von der Vereinsstruktur der Telfs Patriots nicht mehr erfüllbar waren. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir in Zukunft getrennte Wege gehen.“
Während die Telfs Patriots mit ihren verbleibenden beiden Sektionen, Football und Cheer&Dance, an ihrem Stammsitz beim SportZentrum Telfs bleiben, installierten die LineDance Moves das Trainingszentrum West am Pischl-Areal. „Wir wünschen unseren ‚Linies‘ weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen, an denen wir immer wieder gemeinsam auftreten werden“, ergänzt Präsident Mariani.