Vergangenen Samstag fand die sechste Auflage des Tirol Cups im American Football statt, ausgetragen vom AFCVT (American Football & Cheerleading Verband Tirol) in der Vally Arena Imst. Die Telfs Patriots nahmen erstmals sowohl mit der Kampfmannschaft, als auch mit ihrer Ladiesmannschaft teil. Bei schönstem Herbstwetter boten die Mannschaften guten Football und die zahlreichen Zuschauer sorgten für beste Stimmung.
Patriots behaupten sich bei Tirol Cup
Swarco Raiders JV vs. Telfs Patriots
Der erste Einsatz für die Oberländer Patrioten war gegen die JV´s der Swarco Raiders Tirol, welche als Favoriten in diese Begegnung gingen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Innsbruckern ein Touchdown (TD) durch Quaterback #9 Rene Hörtnagl und PAT (Point after TD) von #86 Aaron Schernig. Doch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konterten die Patriots mit einem TD nach einem schönen Pass von QB #12 Dominik Soraperra auf #7 Nick Kleinhansl in die Endzone. Durch eine erfolgreiche Two Point-Conversion von #12 Soraperra gingen die Goldhelme mit 7:8 in Führung. #9 Hörtnagl von den Raiders gelang noch ein TD, wonach das Scoreboard einen Punktestand von 13:8 anzeigte.
Die Patriots kämpften um jeden Yard, was teilweise durch Flags und folgende Strafen zunichte gemacht wurde. Somit schloss dieses Spiel mit 13:8 für die Swarco Raiders Tirol, die im Finale auf den amtierenden Tiroler Meister, Schwaz Hammers, treffen sollten.
(7/0), (6/8)
Kleines Finale: Wörgl Warriors vs. Telfs Patriots
Die Newcomer aus Wörgl absolvierten ihren ersten Tirol Cup-Einsatz gegen die Schwaz Hammers, denen sie sich mit 37:7 geschlagen geben mussten. Somit entschied sich Platz 3 zwischen Warriors und Patriots. Die Unterländer Krieger zeigten einige sehr gute Aktionen und konnten sich teilweise gut gegen die Oberländer Patrioten behaupten. Doch der erste TD durch #1 Lukas Berchtold mit PAT von #45 Mike Fugger ließ nicht lange auf sich warten. Noch in der ersten Spielhälfte gelang #10 Raffael Kreuzer ein weiterer TD und #45 Fugger kickte den PAT – 0:14.
In der zweiten Halbzeit gelangen den Patriots wiederum zwei Touchdowns durch #1 Berchtold und QB #12 Dominik Soraperra, jedoch ohne PAT oder Two Point-Conversion, weshalb das Scoreboard zum Schlusspfiff einen Punktestand von 0:26 anzeigte.
Die Telfs Patriots sicherten sich somit den dritten Platz beim 6. Tirol Cup, wie auch schon im Jahr zuvor.
(0/14), (0/12)
Neuer Tiroler Meister: Swarco Raiders JV
Das Finale und somit den Titel „Tiroler Meister“ gewannen die Swarco Raiders JV mit 12:7 gegen den letztjährigen Meister, Schwaz Hammers.