Sie sind hier: 

Neuer Trainerstab

Die Telfs Patriots können auf eine erfolgreiche Saison mit ihrer Kampfmannschaft zurück blicken. Die Mannschaft um Headcoach Stephan Martini erreichte ungeschlagen die Playoffs der Division 3 und sicherten sich somit auch einen Aufstiegsplatz in die Division 2.

Um auch in Zukunft die stetige Weiterentwicklung der noch jungen Mannschaft gewährleisten zu können, wurden einige Änderungen im Trainerstab der Telfs Patriots vorgenommen.

 

Headcoach Stephan Martini wird sich im nächsten Jahr aus privaten Gründen eine Auszeit nehmen. Ob die vakante Stelle als Headcoach sofort nachbesetzt wird, ist noch nicht geklärt.

Offensive unter neuer Kontrolle: 

Für die Offense der Patrioten konnten Stefan und Simon Scheit als neue Offensive Coordinators gewonnen werden. Beide Herren verfügen über jahrelange Erfahrung als Spieler und Trainer.

Stefan wird sich zusätzlich um die Quarter- und Runningbacks der Telfer kümmern. Simon wird die Wide Receiver unter seine Fittiche nehmen. Beide wollen den Einbau junger Eigenbauspieler und die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamte Offense forcieren.

Der bisherige OC Nick Kleinhansl wird sich aus zeitlichen Gründen etwas mehr auf das Spielen konzentrieren. Bei Bedarf können die neuen Coaches aber jederzeit auf ihn zurück greifen.

Die Offensive Line wird weiterhin von Diego Heis als Spielertrainer betreut.

Lebenslauf Stefan Scheit: 

1983 bis 1989  Tight End und Linebacker bei den Champion Eagles 1990 bis 1992  Linebacker bei den Rosenheim Rebels

1992 bis 1995  Quarterback und Linebacker bei den Tyrolean Raiders

1994 bis 1995  Headcoach Tyrolean Raiders

1997 bis 1999  Quarterback und Linebacker bei den Tyrolean Raiders

1997 bis 1998  Nachwuchstrainer (Defense Coordinator) bei den Tyrolean Raiders

2003 bis 2009  Quarterback, Linebacker und Offensive Line bei den Red Lions Hall

2010 bis 2012  Offensive Coordinator bei den Red Lions Hall 2013 bis 2014  Schiedsrichter

Erfolge: 

  • Nationalspieler
  • Einberufungen in die Bayrische Auswahlmannschaft (!)
  • als Spieler mehrere Halbfinal- und Finalteilnahmen
  • 2 x Austrian Cup Winner als Nachwuchs DC mit den Tyrolean Raiders (Coach von Spielern wie Rinner Mario, Grein Florian, Skradsky Viktor und Pröller Andi)
  • Aufstieg als OC mit den Red Lions in die Division 1
  • Erreichen des Halbfinales in der Division 2 als OC mit den Red Lions
  • Erreichen des Halbfinales in der Division 1 als OC mit den Red Lions

 

Lebenslauf Simon Scheit: 

2003 bis 2004  TE und Wide Receiver bei den Swarco Raiders

2004 bis 2013  WR, RB, CB, FS und Returner bei den Red Lions Hall


Erfolge: 

  • Red Lions Auszeichnung als Team MVP
  • Red Lions Auszeichnungen als Best Offensive Player
  • Aufstieg als Spieler in die Division 1
  • Alltime Leader als WR bei den Red Lions (gefangene Pässe, TD´s und Yards after Catch – Stand 2014)

 

Kommentare:

„Da ich im nächsten Jahr mit dem Hausbau beginne, muss ich leider eine kleine Auszeit vom Football nehmen. Ich möchte keine halbseidenen Lösungen, weshalb ich mich zu diesem Schritt durchgerungen habe. Natürlich werde ich bei meiner Mannschaft so oft wie möglich vorbeisehen. Schade, dass ich mit den neuen OC´s nicht mehr zusammen arbeiten habe können. Beide bringen viel Know How mit und man hat nie ausgelernt. Ich wünsche dem Verein und den neuen Coaches auf jeden Fall alles Gute für den Tirol Cup und die kommende Saison.“ Stephan Martini (ehem. HC)

 „Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben mit den Patriots. Die Mannschaft hat sich unter Stephan Martini in den letzen beiden Jahren sehr weiterentwickelt und wir wollen diesen Aufwärtstrend weiter fördern. Die kommende Saison wird ein Lehrjahr für den gesamten Verein und wir wollen die Spieler so gut wie möglich für die Division 2 rüsten. Ebenfalls wollen wir weiter die sehr guten Eigenbauspieler aus dem Nachwuchs forcieren. Hier kommen noch einige richtig gute Spieler in die Kampfmannschaft nach. Unsere Aufgabe wird sein, diese erfolgreich in Kampfmannschaft zu integrieren.“ Simon Scheit (OC)

Es galt nach dieser sehr erfolgreichen Saison den nächsten Schritt zu machen, weshalb wir uns entschlossen haben mit Simon und Stefan neuen Input und Ansichtsweisen in den Verein zu holen. Beiden eilt ein sehr guter Ruf voraus, sowohl menschlich als auch fachlich. Bereits nächste Woche werden sie aktiv in das Training einsteigen und ihre Units bzw. die Offense übernehmen. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Stephan Martini für seine Verdienst um unsere Mannschaft bedanken und hoffe, dass wir ihn nach seiner Auszeit wieder bei den Patriots begrüßen dürfen. Da wir im Moment die Aufgabengebiete und die letzten Entscheidungsgewalten  klar verteilt haben, werden wir uns über den Posten des Headcoaches erst nach der Nachwuchssaison  Gedanken machen. Vielleicht fahren wir auch das „Deutsche Model“ und gehen ohne HC in die Meisterschaft.“ David Mariani (Obmann)