Letztes Jahr konnten die jungen Wilden um Headcoach Nick Kleinhansl mit einem 50:08 Kantersieg im Finale über die Salzburg Ducks den ersten Nachwuchstitel in der Vereinsgeschichte erringen. Trotz dieses hervorragenden Ergebnisses, gehören sie dieses Jahr lediglich zum erweiterten Favoritenkreis für die Teilnahme an den Playoffs.
Mit Dominik Soraperra, Halil Can Cosgun, Simon Wulz, Dominic Menzinger und Jan Fröhlich stiegen viele langgediente Schlüsselspieler in die Kampfmannschaft auf.
Dem Coachingstaff ist es dennoch gelungen, auch diese Jahr wieder eine sehr kompetitive Mannschaft für den Bewerb zu stellen. Diese zeichnet sich vor allem durch ihre Ausgeglichenheit von neuen und arrivierten Spielern aus.
Der Kader:
Quarterback: seit Jänner dieses Jahre führt Philipp Härting #97 die Mannschaft als Leitwolf auf das Spielfeld. In den vorangegangen Spielzeiten überzeugte er bereits als Free Safety mit seiner Übersicht und guten Spielverständnis. Auch in der Kampfmannschaft etablierter er sich als Wide Receiver mit seinem Engagement am Platz.
Running Backs: mit Sakir Cosar #52 können die Patriots den wahrscheinlich besten Runningback der Liga aufbieten. Aufgrund seiner dominanten Spielweise, ist er ein überaus wichtiger Baustein in der Offense von Headcoach Nick Kleinhansl. Die Neuzugänge Fabian Neuner #37 und Schatz Rene #12 ergänzen diese Trio Infernale für den Laufangriff der Patriots. Bereits bei der diesjährigen AFCVT Youth Spring Exhibition konnte die gesamte Unit mit sehr guten Leistungen aufzeigen.
Wide Receiver: diese Unit ist mit der Line am meisten von den Aufstiegen in die Kampfmannschaft betroffen. Allerdings konnte der Abgang mit Spielern wie Langecker Thomas #17, Rasch Philipp #8 und den beiden Eigenbauspielern aus der Schülermannschaft Krabacher Reto #4 und Bröckl Jonas #9 mehr als kompensiert werden. Auch Julius Thöni #82 wird die Patriots wie bereits in der vorangegangen Saison als Gastspieler von den Haller Löwen verstärken.
Offensive Line: mit Patrik Lercher #68 und Okan Celik #67 blieben zwei Hauptakteure der vergangen Saison erhalten. Patrick führt dabei als Center seine Unit auf das Feld und Okan wird seine angestammte Position als Guard einnehmen. Ebenfalls als Glücksgriff erwiesen sich Elias Bröckl #77, welcher aus der Schülermannschaft aufstieg und der Neuzugang Massimo Glatz #72. Mit ihrem Trainingseifer schlossen sie schnell zu den arrivierten Spielern auf und geben der O-Line noch mehr Tiefe für die bevorstehenden Aufgaben.
Defensive Line: auch hier wurden einige Änderungen vorgenommen. Leon Arevalo-Farina #78 und Graf Valentin #11 gehörten bereits in den vorangegangenen Spielzeiten zu den Leistungsträgern und gehören auch diese Jahr wieder zum Stamm der Defense. Verstärkt wurde diese Unit durch die Neuzugänge Wild Max #27, Deseife Matteo #22, Sindler Markus #19 und Knittel Aaron #53. Max Wild überzeugte bereits am letzten Wochenende bei seinem Debüt in der Kampfmannschaft mit einigen Tackles gegen die Wörgl Warrios und Knittel Aaron wurde als Rookie bei der Youth Spring Exhibition als wertvollster Defensivspieler ausgezeichnet.
Linebacker und DB´s: das Backfield der Defensive wird von Linebacker Oliver Willard #44 angeführt. Als verlängerter Arm von Defensive Coordinator Lars Steinmetz ist er für die Disziplin am Platz zuständig. Altunkaya Salih #15, Jonas Knittel #3, Marcel Mantl #32, Marco Rusch #10, Lukas Ploder #95 und Fabian Raffelsberger #83 sind für den Schutz der eigenen Endzone zuständig. Abseits des Feldes werden diese durch Pomaroli Lukas #8, der diese Saison verletzungsbedingt leider verpassen wird, unterstützt.
Termine:
- 12.09.2015 Schwaz Hammers vs. Telfs Patriots im Regionalem Sportzentrum Schwaz
- 26.09.2015 Telfs Patriots vs. Pinzgau Devils am Kunstrasen Emat/Sportplatz Telfs
- 04.10.2015 Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots am USK Gelände in Anif
- 17.10.2015 Telfs Patriots vs. Hohenems Blue Devisl am Kunstrasen Emat/Sportplatz Telfs
Die genauen Kickoff Zeiten könnte ihr unserer Homepage unter dem Reiter Termine entnehmen.
Kommentare:
“Wir freuen uns bereits alle auf den Saisonstart. Unsere jungen Athleten investierten viel Zeit in die Vorbereitung und fiebern bereits dem nächsten Wochenende entgegen. Wir haben eine gesunde Mischung aus arrivierten Spielen und sehr guten Neuzugängen. Es wird spannend zu sehen, wie sich unserer Gegner weiterentwickelt haben und diese aufgestellt sind. Wir wollen in erster Linie den nächsten Schritt in der Entwicklung unserer jungen Schützlinge forcieren und alles weitere ergibt sich dann von selbst.” Nick Kleinhansl (HC)
“In den letzten beiden Saisonen konnte wir jeweils das Finale erreichen und letzte Jahr sogar für uns entscheiden. Dieses Jahr müssen wir aufgrund des internen Umbruchs eventuell kleinere Brötchen backen. Nichts desto trotz wollen wir dennoch abermals für die Playoffs qualifizieren. Wir betreiben einen hohen Aufwand im Nachwuchsbereich und die jüngsten Erfolge spiegeln diese Bemühungen. Viele vergessen bei aller Euphorie immer wieder, dass wir in den ersten Jahren nur Niederlagen hinnehmen mussten. Besonders freuen wir uns über die Entwicklung unserer Neuzugänge in diesem Jahr. Hier sind ein paar richtige Kracher dabei, die unseren Gegnern einiges an Kopfzerbrechen bereiten werden.” Patrick Auer (Line)
Proud to be a Patriot