Sie sind hier: 

meinbezirk.at | Flag Football Nachwuchs im Einsatz

Wichtige Erfahrungen für Tiroler Teams

Foto: Nicolas Lair

Optimale Bedingungen und jede Menge gute Laune begleiteten den dritten Spieltag der U15-Flag Football Liga am 24. April in Innsbruck. Die Patriots aus Telfs fuhren trotz einem Sieg und zwei Niederlagen zufrieden nach Hause. Auch die Gastgeber aus Innsbruck konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. 

"Stolz auf die Mannschaft"

Das Auftaktmatch der Telfer gegen die Carinthian Eagles aus Villach war lange spannend. Tolle Würfe, Läufe und Catches auf Seiten der Jungadler sorgten im Endeffekt für einen verdienten 26:14 Erfolg. Das Team unter der Führung von Coach Christopher Wild konnte die folgenden beiden Partien lange Zeit offen halten, musste sich dann aber doch mit 19:44 gegen die Domzale Tigers aus Slowenien und mit 18:40 gegen die Carinthian Lions aus Klagenfurt geschlagen geben. Coach Christopher Wild lobt sein Team: 

"Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Alle hatten eine gehörige Portion Spaß am Feld und gaben kein Play verloren. Die Einstellung und das Engagement unserer jungen Wilden macht Lust auf mehr."

Große Entwicklung

Die Heim-Mannschaft aus Innsbruck trat bemerkenswerter Weise mit einem nahezu nur aus Mädchen bestehenden Team auf. Im American Football Zentrum erreichte man mit einer beherzten Leitung einen Sieg und zwei Niederlagen. Coach Christopher Kranebitter lobt die Entwicklung seines Teams: 

Unsere Spieler und Spielerinnen haben von Anfang bis Ende alles gegeben. Obwohl wir unseren Gegnern körperlich unterlegen waren konnten wir uns mit Effort und Strategie einen Sieg und zwei spannende Niederlagen holen. Ich bin unfassbar stolz wie weit diese Mannschaft in den letzten Monaten gekommen ist und bin gespannt auf die nächsten Spiele.

Was ist Flag Football?

Flag Football ist eine Variante des American Football. Größter Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Um den Gegenspieler zu stoppen, werden die Namensgebenden "Flaggen" gezogen. Die Regeln sind im Vergleich zum American football nahezu gleich. Der Ball muss in die gegnerische Endzone getragen werden, um Punkte zu erzielen. Dazu nutzt man entweder Läufe oder Pässe. Eine Mannschaft hat immer Angriffsrecht, während die Andere verteidigt. Die angreifende Mannschaft (Offense) hat dabei eine gewisse Zahl an Versuchen, einen Touchdown und somit sechs Punkte zu erzielen. Nach einem Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Flag Football ist aufgrund der fehlende "Rüstung" noch schneller als sein großer Bruder. Hier stehen nicht harte Tackles sondern ausgefallene Spielzüge im Vordergrund.

Du willst auch Flagfootball spielen?

Flag Football wird in Österreich und Tirol immer beliebter. Die zahlreichen Teams freuen sich jederzeit über Zuwachs, egal ob jung oder alt, klein oder groß. Die Telfs Patriots und auch die Swarco Raiders aus Innsbruck haben Nachwuchsmannschaften, die sich immer über neue Gesichter freuen. Hier geht es zur Anmeldung: Swarco Raiders und Telfs Patriots