Nach einer langen und hart umkämpften Saison geht es im letzten Spiel für die Patriots immer noch um die Verbesserung der derzeitigen Tabellenplatzierung und um einen würdigen Abschied vor dem eigenen Publikum. Die Gäste aus Amstetten haben ihrerseits den ersten Platz einzementiert und werden in den Playoffs um den Einzug in die Challenge Bowl 2015 wetteifern.
Die Gastgeber:
Trotz der Niederlage gegen die Salzburg Bulls nahm die Mannschaft von Headcoach Stefan Scheit viel positives mit aus Salzburg. Die eingesetzten Jugendspieler und Rookies haben sich in ihrer ersten Begegnung für die Kampfmannschaft hervorragend geschlagen. Die Offense der Patriots konnte immer wieder guten Raumgewinn erzielen und nahm viel Zeit von der Spieluhr. Lediglich die vielen Fehler in der Defensivabteilung gaben zu denken.
Bislang war die Defensive das Prunkstück der Hausherren aber die vielen personellen Umstellungen verfehlten auch in dieser Unit ihre Wirkung nicht. Das Running Game der Bulls konnte sehr schnell unterbunden werden aber das junge und unerfahrene Defensive Backfield konnten dem Passspiel wenig entgegenhalten.
Im letzten Heimspiel wollen es die Patriots allerdings nochmals richtig krachen lassen und sich dem heimischen Publikum von ihrer stärksten Seite präsentieren. Vor allem sollen die Jugendspieler weiter forciert und ihnen wird wieder sehr viel Spielzeit eingeräumt werden. Mit einem Altersschnitt von 23 Jahren stellen die Tiroler Oberländer einer der jüngsten Mannschaften in der Liga.
Amstetten Thunder:
Die Favoriten aus Niederösterreich mussten sich diese Saison lediglich einmal geschlagen geben. Souverän führen sie die Tabelle der Conference West mit einem Punkteverhältnis von 265:116 an und stellen derzeit die beste Offensivabteilung der gesamten Liga. Der Gegner für die Playoffs steht noch nicht fest und wird ebenfalls an diesem Wochenende in der Conference Ost ermittelt.
Nachdem die Division 1 im nächsten Jahr um drei Teams aufgestockt wird, stehen sie aufgrund der fabelhaften Ergebnisse im Grunddurchgang bereits als Aufsteiger in die zweithöchste Spielklasse in Österreich fest.
Kommentare:
“In Salzburg wäre wie so oft in dieser Saison ein besseres Ergebnis möglich gewesen. In den entscheidenden Situationen scheiterte die Mannschaft zumeist an ihrer Unerfahrenheit. Deshalb war diese Saison auch enorm wichtig für die Weiterentwicklung des Teams. Wir konnten bislang eine Begegnung für uns entscheiden und mussten noch keine Mercy Rule hinnehmen. Auch die vielen Jugendspieler haben sich bestens in die Kampfmannschaft integriert und teilweise mit sensationellen Leistungen aufgewartet. Natürlich müssen wir auch den vielen Ausfällen Tribut zollen, weshalb wir mit dem Saisonverlauf nicht wirklich unzufrieden sind. Im letzten Spiel können sich alle nochmals mit einem richtig starken Gegner messen und sich bei unseren fabelhaften Fans mit einer ansprechenden Leistung für ihren Rückhalt während der gesamten Saison bedanken.” Stefan Scheit (HC)
“Es war eine anstrengende und überaus lehrreiche Saison. Unsere Mannschaft ist an den vielen Herausforderungen gewachsen und hat jedem Gegner alles abverlangt. Leider fehlte uns in der einen oder anderen Situation das notwendige Glück aber wir haben bislang all unsere Saisonziele verwirklichen können. Jetzt gilt es die letzten Kraftreserven zu aktivieren, um eine gute Saison gegen die Thunder würdig abzuschließen.” Benjamin Pfeifer (FS)
“Wir treffen auf einen sehr unangenehmen Gegner, der vor allem durch seine Routine und Abgeklärtheit mehr als nur zu überzeugen weiß. Nichts desto trotz wollen wir ein letztes Mal Punkte holen vor dem eigenen Publikum und die favorisierten Thunder ein wenig ärgern. Wie gewohnt bauen wir auf die Unterstützung unserer Zuseher und wollen uns auch bei ihnen mit einer ansprechenden Leistung in die Sommerpause verabschieden. Es wird auf jeden Fall wieder ein lässiger und gut organisierter Gameday für Jung und Alt geboten. Zum Saisonabschluss wollen wir nochmals richtig feiern – an und abseits des Feldes.” David Mariani (Präsident)
Die Patriots hoffen bei ihrem letzten Heimspiel auf die tatkräftige Unterstützung seiner Fans und bedankt sich bereits im Vorfeld für die tolle Stimmung über die gesamte Saison am Sportzentrum in diesem Jahr.
ACHTUNG: das Spiel beginnt bereits um 13:00 Uhr. Zugang zum Spielfeld erfolgt über den SÜDEINGANG, da im Sportzentrum zeitgleich eine andere Veranstaltung statt findet!
Proud to be a Patriot!