Sie sind hier: 

Jugend gewinnt Tirol Derby

Am Sonntag fand in der Wiesengasse Innsbruck bei sommerlichen Temperaturen die zweite Auflage der AFCVT Springt Youth Exhibition statt. Die Swarco Raiders gewannen dabei ihre Begegnung gegen die Düsseldorf Panthers mit 54:20 und im zweiten Spiel des Tages setzte sich die Jugendmannschaft der Telfs Patriots gegen ihre Alterskollegen aus Schwaz mit 44:06 durch.

Damit konnte die junge Mannschaft um Headcoach Nick Kleinhansel ihrer Favoritenrolle gerecht werden und stellten mit Sakir Cosar #52 und Knittel Aaron #53 den Offensive und Defensive MVP dieser Begegnung. Für Linebacker und Runningback Sakir Cosar handelte sich sich dabei bereits um die zweite MVP Trophäe dieses Tuniers, nachdem er letztes Jahr zum Turniert MVP gekürt wurde.

Rookies, Touchdowns & gute Leistungen:

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat sich die Jugendmannschaft der Telfs Patriots auf vielen Positionen verändert. Nicht weniger als 13 Rookies liefen diesen Sonntag für die Tiroler Oberländer auf und es wurde auch jeder von ihnen eingesetzt.
Neo Quarterback Härting Philipp #97 lieferte bei seinem ersten Spiel als Leitwolf der neuformierten Offense einen mehr als gelungenen Einstand. Er konnte sich immer wieder mit sehr guten Aktionen in Szene setzen und erzielte selbst 8 Punkte.
Vor allem überraschten die vielen Neuzugänge mit ihrem Einsatz und unermüdlichen Kampfgeist. Mit Fabian Neuner #37, Jonas Bröckl #9, Thomas Langecker #17 und Max Wild #27 konnten sich gleich vier neue Spieler am Scoreboard verewigen. Vier Touchdowns wurden den jungen Athleten allerdings wieder aberkannt aufgrund der Unerfahrenheit einiger Spieler und den daraus resultierenden Strafen.
Aber auch in der Defense von Coordinator Lars Steinmetz hat sich einiges getan. Angeführt von einem furios aufspielenden Aaron Knittel, mussten sie lediglich einen Touchdown gegen ihren ambitionierten Gegner hinnehmen. Ansonsten wurden die Angriffsbemühungen der Hammers schnell unterbunden. Sakir Cosar punktete zudem mit einem Interception Return Touchdown und auch Rookie Max Wild konnte einen missglückten Punt der Gegner in einen Touchdown ummünzen.

Fazit:

Ein gelungener Test mit vielen Erkenntnissen. Die Neuzugänge der Patriots haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits hervorragend in die Mannschaft integriert und wussten dabei mehr als nur zu überzeugen. Die Hammers erwiesen sich als sehr fair agierende Mannschaft, die niemals aufsteckte und bis zum bitteren Ende ihr bestes gab. Jetzt gilt es dieses Erfolgserlebnis als zusätzlich Motivation für die Saisonvorbereitung mitzunehmen und weiter hart an sich zu arbeiten – damit die Patriots auch diesen Saison wieder eine sehr starke Jugendmannschaft stellen können.

Kommentare:

“Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Bis auf die Eigenfehler haben sie ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Die arrivierten Spieler glänzten mit ihrer Kaltschnäuzigkeit bei der einen oder anderen heiklen Situation und unsere Rookies haben teilweise mit sensationellen Leistungen überrascht. Wir sind auf einen guten Weg und werden weiter hart uns selbst arbeiten. Dieses Ergebnis ist ein kleines Versprechen für die bevorstehende Saison, da wir trotz der vielen Aufstiege in die Kampfmannschaft wieder auf sehr gute Athleten zurück greifen können.” Nick Kleinhansl (HC)

“Wir haben heute eine richtig gute Vorstellung unserer Neuzugänge gesehen. Besonders freuen mich die beiden Auszeichnungen für Sakir und Aaron. Bei diesem hochsommerlichen Temperaturen ist es nicht einfach über die volle Distanz des Spieles seine Leistung abzurufen aber diese beide haben es geschafft. Alle Jungs haben ihre Feuertaufe fabelhaft überstanden und das trainierte bereits sehr gut auf dem Feld umgesetzt. Daran gilt es jetzt weiter zu arbeiten, um im Herbst wieder vorne mitspielen zu können.”
 Lars Steinmetz (DC)

“Es mach sehr viel Spass mit den Jungs zu arbeiten. Sie sind alle sehr wissbegierig und ungeheuerlich Engagiert im Training. Das Ergebnis heute strahlt lediglich den Fleiß der Burschen aus, den sie seit Jänner bereits an den Tag legen. Wenn sie weiterhin mit soviel Freude trainieren und fokussiert arbeiten, sind wir im Herbst auf jeden Fall für eine Überraschung gut.”
 Patrick Auer (DL) 

Scoreboard:

10 Pkt. Sakir Cosar #52
08 Pkt. Fabian Neuner #37
08 Pkt. Philipp Härting #97
06 Pkt. Jonas Bröckl #9
06 Pkt. Thomas Langecker # 17
06 Pkt. Max Wild #27

Proud to be a Patriot