Sie sind hier: 

Giants überrollen Patriots zum Saisonauftakt

Eine deutliche 7:42 Heimniederlage mussten die Telfs Patriots im ersten Spiel der Saison gegen die Granz Giants einstecken.

Foto: Nicolas Lair

Dass die Partie gegen die Giants aus Graz kein Zuckerschlecken werden würde, war den Fans der Telfs Patriots beim Season-Opener im Sportzentrum wohl schneller klar, als ihnen lieb war. Die Gäste brauchten nämlich nur zwei lange Pässe, um den ersten Touchdown des Spiels zu erzielen. Nachdem die Versuche der Offensive rund um Rückkehrer-Quarterback Aaron Ellis keine Punkte einbrachten und die Offensive der Giants wieder und wieder gnadenlos zuschlug, stand es zur Pause 0:35 aus Telfer Sicht.

 

"Das können wir uns nicht schönreden"

Nach der Pause fanden die Goldhelme besser zu ihrem Spiel und konnten einen Touchdown von Mateusz Patalas bejubeln. Die Steirer antworteten noch einmal zum 7:42 und ließen in der Folge die Kader-Muskeln spielen. Fast die ganze Offense wurde durchgetauscht, Stammkräfte wurden geschont. Am Ende steht für die Telfs Patriots eine vor allem in der Höhe unerwartete Niederlage gegen überzeugende Grazer. Der neue Head-Coach der Patriots, Daniel Levy fand nach dem Schlusspfiff deutliche Worte:

"Das war wirklich hart, das können wir uns auch nicht schönreden. Vor allem mental haben wir heute aufgezeigt bekommen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Die Giants haben heute guten, effizienten Football gespielt, wir nicht."

Viele Baustellen im Team

Für das vor der Saison ausgegebene Ziel Bundesliga-Titel haben die Patriots offensichtlich noch einen langen Weg vor sich. Man war den Giants in allen Belangen unterlegen und vor allem in der Offensive scheint es noch einige Baustellen zu geben. Neben einem schwachen Laufspiel funktionierte auch das Passspiel nicht, wie man es noch aus der Vorsaison gewohnt war. Die Erfolgs-Kombo aus Quarterback Aaron Ellis und Receiver Ravon Johnson klickte zwar wie gewohnt, doch mit Ausnahme des stets gut bewachten Amerikaners konnte man nicht viele gefangene Bälle verbuchen. In einer emotionalen Ansprache nach dem Spiel sprach Head-Coach Levy von einem langen Weg bis zu den Playoffs und sprach seinen Spieler Mut zu. Auch wenn es tatsächlich noch neun Spiele bis zu ende des Grunddurchgangs sind, werden sich die Goldhelme in den kommenden Wochen stark verbessern müssen, um mit der Konkurrenz in der Bundesliga mithalten zu können.

 

Das nächste Spiel der Patriots findet am 15. April, auswärts gegen die Steelsharks aus Traun statt. Zum nächsten Heimspiel laden die Telfer am 22. April, gegen die Rangers aus Mödling. 

 

Bericht: Nicolas Lair