Bereits am Freitag sind sie nach Wien gereist und sind am Sonntag als einzige österreichische Mannschaft in der Kategorie „Junior Coed“ im höchsten Level 5 gegen 20 Teams aus ganz Europa angetreten.
Erste internationale Wettkampferfahrung der PATS Telfs
Am 2./3. Juli fand in Wien die Europameisterschaft im Cheerleading statt. Es ist die größte Cheerleading-Veranstaltung in Europa, an der mehr als 3.000 SportlerInnen aus über 20 Nationen teilnahmen.Die Juniors der Pats Telfs konnten erstmals internationale Wettkampfluft schnuppern und waren vor ihrem Auftritt dementsprechend aufgeregt.
Die 11- bis 15-jährigen SportlerInnen zeigten solide Leistungen und die Stimmung in der Wettkampfhalle war großartig. Den flatternden Nerven ist es wohl zuzuschreiben, dass einzelne Sequenzen bei der Generalprobe besser funktionierten, als vor der Jury. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad der Performance und ihre Disziplin konnten die Pats Telfs Juniors aber dennoch den 16. Platz erreichen.
Headcoach Verena Geiger ist stolz auf ihr Team: „Die letzten Wochen und Monate haben wir hart auf die EM trainiert. Die Leistungen punktgenau abzurufen bedarf Erfahrung und derer haben wir dieses Wochenende viel gesammelt. Leider konnten die Jungs und Mädels nicht 100%ig zeigen, was sie wirklich können und es schlichen sich Fehler ein. Aber im Großen und Ganzen war es eine tolle Leistung und ich bin sehr stolz!“
Das nächste große Event sind die Österreichischen Regionalmeisterschaften am 15. Oktober in Telfs.