Zum ersten Mal fand in Tirol ein American Football Spiel statt, bei dem zwei Tiroler Damenteams aufeinander trafen. Die Telfs Patriots verzichteten auf ihr Heimspiel, um diese Ligapartie im Rahmen des Tirol Cups austragen zu können. Deshalb ging es für die Ladies auch nicht um den Tiroler Meistertitel und sie mussten entgegen den männlichen Kollegen, die jeweils nur zwei Quarter spielten, ein volles Spiel mit vier Quartern absolvieren
Die Schwaz Hammers Ladies gingen als klare Favoriten in diese Begegnung, verfügen sie doch schon über zahlreiche Spielerfahrung. Die Telfs Patriots Ladies hingegen haben erst ein einziges Ligaspiel in ihren einjährigen Footballschuhen.
Obwohl die Patriotinnen den Hammers Ladies körperlich deutlich überlegen sind, konnten die Silberstädterinnen ihre Erfahrung klar ausspielen. Immer wieder ließen die Patriots Ladies ihre Qualitäten aufblitzen, besonders die Defense leistete gute Arbeit. Doch ihnen passierten immer wieder kleine Missgeschicke, die zum Teil am Selbstvertrauen nagten, weshalb die Hammers Ladies schon zur Halbzeit mit 0:38 klar in Führung lagen. Die Offense der Patriotinnen konnte in ihrem zweiten Spiel wesentlich mehr First Downs erzielen, als noch in ihrem ersten Spiel gegen die Graz Giants Ladies.
Kontinuierliche und harte Arbeit steht den Goldhelmen bevor, denn an Motivation und Kampfgeist mangelt es ihnen definitiv nicht. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gegen die Hammers Ladies gaben sie auf, ganz nach dem Motto „Aufstehen, Krönchen (Helm) richten, Weitermachen“.
Die Silberstädterinnen zeigten den Patriotinnen, was mit eisernem Training und mehr Erfahrung möglich ist, wo sie also in Zukunft stehen können. Zum Schlusspfiff zeigte das Scoreboard einen Endstand von 0:58. (0/6), (0/32), (0/14), (0/6)
Die Hammers Ladies führen derzeit die Tabelle der Gruppe B in der Ladiesliga mit drei Siegen an. Der Einzug in die Playoffs ist ihnen somit sicher und eine Teilnahme am Ladies Bowl in Aussicht.