Es war ein Feiertag für die Tiroler Cheerleaderinnen. Fast 300 Athletinnen kamen nach Imst um bei der Tiroler Cheerleading Meisterschaft 2016 ihr Bestes zu geben. Vor vollen Zuschauerrängen boten die Tyrolean Angels, die Lionettes, die Pats Telfs und die Raiderettes Cheer Teams ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.
Neben dem landesweiten Kräftemessen ging es vor allem um die Qualifikation zur Österreichischen Cheerleading Meisterschaft, die am 12. November in Wien Schwechat stattfindet.
Insgesamt konnten sich drei Tiroler Teams für die ÖCCM qualifizieren:
- PATS Golden Juniors (Junior Cheer Level 5 Coed)
- Raiderettes Cheer Seniors (Senior Cheer Level 6 Coed)
- Spirit Angels (Senior Cheer Level 6 All Girl)
Die Ergebnisse der TCM 2016 zeigen, dass stark an der Qualität, Sauberkeit und Schwierigkeitsgrad in den Teams gearbeitet wurde. Die Ranglisten sind durchmischt und einen „Abräumer des Tages“ zu küren, ist gänzlich unmöglich. Schön zu sehen war, dass die Zusammenarbeit der Cheerleader untereinander bestens funktioniert und im Sinne des gemeinsamen Sports in Tirol an einem Strang gezogen wird.
Cheerleading Wettbewerbe zählen zu den größten Frauensport-Veranstaltungen in Österreich. Diese teamorientierte Sportart erfreut sich glücklicherweise immer größerer Beliebtheit, sodass sich die Cheer-Vereine in Tirol ein fixes Standbein aufbauen konnten. Cheerleader sind für ihre akrobatischen Einlagen, für ihre Anfeuerungsrufe und ihre rhytmische Körperbeherrschung bekannt. Cheerleading ist eine kräfte- und ausdauerraubende Sportart und am besten Weg olympisch zu werden.
Es wird unterschieden zwischen Cheer und Dance. Während beim Cheerleading die Akrobatik mit Stunts und Tumbles im Vordergrund steht, geht es beim CheerDance mehr um die Choreographie. Diese setzt sich aus Hip Hop-, Jazz- und Pom-Elementen zusammen.
Die PATS Telfs freuen sich zudem außerordentlich über den Erfolg ihrer Teams!
- Die White Sparkles, die die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberten.
- Die White Pearls, die leider durch eine kurzfristigen Ausfall nicht zeigen konnten, wie gut sie wirklich sind. Sich aber mehr als tapfer durch ihr Programm cheerten.
- Die PATS Junior Groupstunt, die das erste Mal bei einem Wettkampf antraten und als erstes Team des Wettbewerbs einen schwierigen Start hatten.
- Die PATS Golden Juniors, die ihren Coach Verena vor Stolz fast platzen ließen - unglaublich toll abgeliefert! Bei der ÖCCM könnt ihr nochmal zeigen, was ihr könnt.
- Die PATS Red Ladies, die sich gegen die Angels Xtreme durchsetzen konnten und den grandiosen ersten Platz holten.
- Die PATS Golden Dancers, die außer Konkurrenz ein wunderschönes Programm tanzten!
Proud to be a Pat! #5678pats