Am Wochenende treffen die Telfs Patriots im kleinen Finale um 15:00 Uhr in der NV Arena St. Pölten auf die Prag Black Panthers. Es geht dabei für die Goldhelme aus dem Tiroler Oberland um den dritten Platz in Endklassement der AFL Saison 2022.
Um 19:00 Uhr findet dann das Finale zwischen den Danube Dragons und den Dacia Vienna Vikings statt. Davor findet noch die Ehrung der Saisons MVP statt. Headcoach Nick Kleinhansl wurde von seinen Trainerkollegen zum Coach of the Year auserkoren und auch der bei den Telfs Patriots aktive schwedische Nationalteam Linebacker Hugo Dyrendahl konnte mit dem Defensive Player of the Year einen der begehrten Titel für sich verzeichnen.
Die Patriots sind mit Sicherheit das Überraschungsteam des Finaltages. Als Aufsteiger gelang es dem Team aus der Marktgemeinde Telfs ,sich direkt für das Playoff qualifizieren zu können.
Im Grunddurchgang mussten sie sich auswärts in Prag in den letzten Sekunden mit 31:27 den Black Panthers geschlagen geben und wollen am Wochenende trotz einiger Mannschaftsstützen-Ausfälle das letzte Spiel der Saison mit einem Sieg beenden.
„Es ist unbeschreiblich. Wir haben nicht gewusst, was uns erwartet. Es gab niemanden in unserem Team, der das Abenteuer AFL schon einmal erlebt hat. Deswegen wollten wir von Anfang an jedes Game bestmöglich attackieren. Es ist sehr schön, dass wir jetzt auf der größten Bühne in Österreich spielen dürfen. Ich bin megastolz auf alle, da sie einen riesigen Step-Up gemacht haben und so viel Zeit und Herzblut in den Verein stecken. Das alles mit einem rein ehrenamtlichen Verein zu schaffen, macht mich sehr stolz.“ Headcoach Nick Kleinhans.
„Wir hatten eine gute Saison, stehen nun bei acht Siegen und nur drei Niederlagen. Wir sind sehr zufrieden, wie wir auch im Playoff gegen die Vikings gekämpft haben. Insgesamt sind in diesem Jahr viele gute Dinge passiert. Wir treffen nun auf sehr gute Telfs Patriots, Nick (Kleinhansl, Anm.) macht einen tollen Job dort. Es wird eine schwere Aufgabe, aber wir freuen uns sehr und wollen unsere Saison mit einem Sieg beenden.“ Black Panthers Head Coach Taylor Breitzman.